HomeDas Rote KreuzOV GemmrigheimHelfer vor Ort (HvO)DownloadTermineBerichteBilderBlutspendeDienstanforderungLinksKontaktImpressumIntern

Get Microsoft Silverlight
24.11.2012 Bereitschaftsausflug

In diesem Jahr führte uns der Bereitschaftsausflug in das Technikmuseum Speyer zur größten Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge in Europa. Hier konnten wir uns über die Anfänge der Löschfahrzeuge und Weiterentwicklungen bis in die Jetztzeit informieren.

Sehenswert war für uns der 44-Meter lange Seenotkreuzer John T. Essberger der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der bis 2011 rund um die Insel Fehmarn sowie in den westlichen Bereichen der Ostsee bis Bornholm eingesetzt wurde.
Der Seenotkreuzer verfügt über ein Tochterboot, ein Bordhospital, eine leistungsstarke Feuerlösch- und Fremdlenzanlage, ein Hubschrauber-Arbeitsdeck, ein zusätzliches schnelles Festrumpfschlauchboot sowie umfangreiche Kommunikations-, Navigations- und rettungsdienstliche Einrichtungen.

Abgerundet wurde der Ausflug in einem kleinen Lokal im Elsaß - natürlich mit elsässischen Spezialitäten. Die verschiedenen Flammkuchen werden im Lokal im Holzofen gebacken.