HomeDas Rote KreuzOV GemmrigheimVorgeschichte/GründungMachen Sie mit!Funktionsträger
Helfer vor Ort (HvO)DownloadTermineBerichteBilderBlutspendeDienstanforderungLinksKontaktImpressumIntern
Der Ortsverein Gemmrigheim

Der DRK-Ortsverein Gemmrigheim wurde 1962 gegründet und zählt heute rund 25 aktive Mitglieder, welche sich in der Einsatzgruppe Bereitschaft oder in der Sozialarbeit ehrenamtlich engagieren:

Einsatzgruppe Bereitschaft
Die Bereitschaft ist eine der Gemeinschaften innerhalb des DRK-Ortsvereins. Zu den Aufgaben der Bereitschaft zählen neben der Durchführung von Sanitätsdiensten bei sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen auch die Mithilfe bei Blutspendeterminen, die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe sowie die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Hauptaufgabe der Einsatzgruppe Bereitschaft ist und bleibt jedoch die Durchführung von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen aller Art sowie die Betreuung von Betroffenen und Einsatzkräften bei Einsätzen der örtlichen Feuerwehr. Hierzu ist die Einsatzgruppe Bereitschaft werktags von 18:00 bis 06:00 Uhr sowie am Wochenende rund um die Uhr durch die Rettungsleitstelle Ludwigsburg über Funkmeldeempfänger alarmierbar. Um jederzeit adäquate Hilfe leisten zu können treffen sich die Mitglieder der Bereitschaft wöchentlich zu Dienst- und Übungsabenden. Selbstverständlich kommt hierbei auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz.

Sozialarbeit
Die Sozialarbeit ist der zweite große Arbeitsbereich innerhalb des DRK-Ortsvereins. Das "Miteinander" mit älteren und körperlich beeinträchtigten Menschen steht hierbei an zentraler Stelle. So treffen sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger wöchentlich dienstags in ungezwungener Runde beim Seniorennachmittag zum Reden, Singen, Karten spielen oder einfach nur zu Kaffee und Kuchen. Alle vier bis sechs Wochen finden Seniorennachmittage in größerem Rahmen, teils auch mit überörtlicher Beteiligung statt. Verschiedene Ausflüge, Theaterbesuche oder Informationsveranstaltungen runden das Angebot ab.

Die Bevölkerung braucht uns - wir brauchen Sie!
Haben wir Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt? Wenn ja, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!
Örtliche Einsätze

Mitwirken im Befölkerungsschutz