HomeDas Rote KreuzOV GemmrigheimVorgeschichte/GründungMachen Sie mit!Funktionsträger
Helfer vor Ort (HvO)DownloadTermineBerichteBilderBlutspendeDienstanforderungLinksKontaktImpressumIntern

Sie möchten...
… eine sinnvolle Freizeitgestaltung?
... im Notfall die Nerven bewahren und wissen, was zu tun ist?
... Menschen ein Lächeln schenken?
... auch in unsicherem Gelände den Halt nicht verlieren und Verunglückten helfen?

Die Arbeit mit und für Menschen macht das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz aus. Die Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft.

Innerhalb der zwei großen Gemeinschaften im Ortsverein, der Bereitschaft und der Sozialarbeit, gibt es ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld.

Bereitschaft:
Die ehrenamtlichen Mitglider der Bereitschaft stellen den Sanitätsdienst bei sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen. Sie versorgen Verletze bei Unfällen und Betreuen Verletzte und Einsatzkräfte der Feuerwehr bei örtlichen Brandeinsätzen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, ist die Bereitschaft zur Stelle. Ein weiteres, sehr wichtiges Aufgabengebiete der Bereitschaft ist die unterstützen der mobilen Blutspendezentren des DRKs.

Sozialarbeit
Hier ist Herz gefragt: Das "Miteinander" mit älteren und körperlich beeinträchtigten Menschen steht hierbei an zentraler Stelle. So treffen sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger in ungezwungener Runde beim Seniorennachmittag zum Reden, Singen, Karten spielen oder einfach nur zu Kaffee und Kuchen, machen Ausflüge, Theaterbesuche und vieles mehr.

Das Deutsche Rote Kreuz hilft jedem - und jeder kann helfen!
Sie übernehmen Aufgaben, die zu Ihren individuellen Interessen und Stärken passen. Gemeinsam stärken wir in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Dabei entscheiden Sie selbst und individuell, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren können und möchten. Eine aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz ist kostenlos.

Finden Sie heraus, was das DRK-Ehrenamt so einzigartig macht - unsere Aktiven verraten es Ihnen gerne!
Kommen Sie einfach zu einem unserer Bereitschaftsabende - immer Montag`s zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr in der Hauptstr.14 - 74376 Gemmrigheim.

oder wenden Sie sich an

Sascha Wagner