HomeDas Rote KreuzOV GemmrigheimHelfer vor Ort (HvO)DownloadTermineBerichteBerichte 2018Berichte 2017Berichte 2016Berichte 2015Berichte 2014Berichte 2013Berichte 2012Berichte 2011Berichte 2010Berichte 2009Berichte 2008
BilderBlutspendeDienstanforderungLinksKontaktImpressumIntern
Berichte 2010
14.12.2010 Begehbaren Adventskalender

Der DRK Ortsverein Gemmrigheim schmückte am 14. Dezember 2010 ein Fenster beim „Begehbaren Adventskalender“. Es versammelten sich, bei klirrender Kälte, zahlreiche Erwachsene und Kinder um ein Lied zu singen und eine Weihnachtsgeschichte zu hören. Als Weihnachtsgeschichte wurde ein Teil der DRK-Weihnachtsgeschichte, die im Dezember 2009 durch verschiedene Autoren geschrieben wurde. Anschließend gab es für die großen und kleinen Gäste einen Umtrunk mit Kinderpunsch und Glühwein, um sich wieder aufzuwärmen.

Die komplette DRK-.Weihnachtsgeschichte gibt´s hier als Download.


Bilder...   

29.10.2010 2. Übung der EE. Mitte in Ingersheim

Am Freitagabend traf sich die Einsatzeinheit Mitte um einzelne Module eines Behandlungsplatzes aufzubauen um weitere Routine beim Aufbau ihrer Module zu erreichen.

Auf dem Festplatz beim Fischerwörth in Ingersheim stellten die Einsatzkräfte die Module T3, T4 sowie den Ausgangsbereich des Behandlungsplatzes.
Im Modul T3 werden Leichtverletzte und erkrankte Personen versorgt und körperlich Unverletzte, jedoch vom Unglück betroffene betreut. Vom Ausgangszelt aus werden
die Personen in weiterführende Unterkünfte oder Versorgungseinrichtungen verbracht. Die Ausleuchtung des Übungsgeländes sowie die Stromversorgung der einzelnen Module übernahm die Gruppe Technik und Sicherheit.

Zum Abschluss der Übung trafen sich die Helfer in der Zugunterkunft am Hindenburgplatz in Ingersheim. Nach einem kurzen Übungsresumee durch den Zugführer Uwe Adler gab es Linsen mit Spätzle und Saitenwürste.

Bilder...   

19.10.2010 unangekündigte Alarmübung

Am Dienstag, den 19.10.2010 wurde die Einsatzgruppe Bereitschaft (im Folgenden: EGB) zeitgleich mit der Feuerwehr um 17:44 Uhr alarmiert."Rauchentwicklung in der Hauptstraße 15, zwei Personen vermisst!" - So lautete die Meldung, welche Sascha Wagner bei seiner Abfrage um 17:53 Uhr von der Rettungsleitstelle mitgeteilt bekam. Um 17:54 Uhr rückte er mit zwei weiteren Helfern zum direkt gegenüber dem DRK-Heim liegenden Einsatzobjekt aus. - Glücklicherweise war es kein realer Einsatz sondern die unangekündigte Alarmübung der Feuerwehr Gemmrigheim. Um 17:55 Uhr konnte den Helfern der EGB eine leichtverletzte Person übergeben werden, die von der Feuerwehr über eine Schiebleiter gerettet worden war. Um 18:02 Uhr brachten die Kameraden der Feuerwehr eine schwerverletzte Person über das Treppenhaus ins Freie und übergaben auch diese an die Helfer des DRK. Um 18:27 Uhr konnte der Einsatzleiter der Feuewehr die Meldung "Feuer aus. Keine weiteren Personen in Gefahr. Einsatzende!" geben.
(Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde sehr schnell klar, dass es im Ernstfall einige Schwierigkeiten gegeben hätte: Allein der Zugang zum DRK-Heim wäre durch eventuell herabfallende Trümmerteile nur unter großer Gefahr möglich gewesen. Ein Umparken der DRK-Fahrzeuge, welche auf dem Parkplatz "Obere Gasse" abgestellt sind, hätte ebenfalls Probleme bereitet. So waren alle Einsatzkräfte sowie die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindeverwaltung erleichtert, dass es sich nur um eine Übung gehandelt hat. An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Gemmrigheim für eine sehr gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit.)

Bilder...   

10.10.2010 BMX Baden-Württemberg Cup

Heute am Sonntag, den 10.10.2010 haben drei Vereinsmitglieder aus unserer Bereitschaft die Bereitschaft Ingersheim beim dortigen BMX Baden-Württemberg Cup unterstützt.



Bilder...   

26.09.2010 Classic-Geländefahrt

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Sonntag, den 26.09.2010 für die Bereitschaft aus Sersheim bei der Classic-Geländefahrt "Rund um Sersheim" angefordert.




25.09.2010 25. Ingersheimer Herbstlauf

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Samstag, den 25.09.2010 für die Bereitschaft Ingersheim für den 25. Ingersheimer Herbstlauf angefordert.



19.09.2010 Landeswandertag und Kinderturnen on Tour

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Sonntag, den 19.09.2010 für die Bereitschaft aus Sersheim beim
Landeswandertag und Kinderturnen on Tour angefordert.

Bei dieser Veranstaltung wird ein Bundes Programm für Alt und Jung angeboten wie z.b Chicken Run, Tennis, Schnuppertraining, Pony Reiten, Kistenstapeln, Jugendfußball, geführte Fahrradtour, Volleyballtuniere und Fußballspiele.

Mit einem Jugendgottesdienst wurde der heutige Tag um 10:00 Uhr eröffnet. Selbstverständlich ist hier für das leibliche Wohl mit verschiedenen Speisen bestens gesorgt, ab Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen…


Bilder...   

16.09.2010 Blutspendenaktion in Horrheim

Hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zur Unterstützung für die Bereitschaft Sersheim bei der dortigen Blutspendenaktion anfordert.



15.09.2010 Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Mittwoch fand unsere jährliche Hauptversammlung des DRK Gemmrigheim statt. Ein wichtiger Programmpunkt eines solchen Abends sind die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder des Vereins. Es gab an diesem Tag folgende Ehrungen: Für 10 Jahre treue Dienste im Roten Kreuz: Sascha Wagner, für 20 Jahre: Siegried Böß,
für 30 Jahre: Erika Scholl



10.09.2010 Venezianische Messe in Ludwigsburg

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Freitag, den 10.09.2010 für die Bereitschaft aus Ludwigsburg beim der Venezianische Messe in Ludwigsburg angefordert.


05.09.2010 Pferdemarkt

Auch hier wurden von uns mehrere Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am 05.09.2010 und am 06.09.2010 für die Bereitschaft aus Bietigheim-Bissingen beim dortigen Pferdemarkt angefordert.


15.08.2010 21.Trecker-Treck Veranstaltung am 14-15 August 2010 in Sersheim

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte am 15. August aus der Bereitschaft Gemmrigheim zur Unterstützung für die Bereitschaft Sersheim bei der dortigen Trecker-Treck Veranstaltung zur SAN-Absicherung anfordert.




Trecker-Treck, was ist das?
Beim Trecker-Treck muss ein mit Gewicht beladener, so genannter Bremswagen möglichst weit überden Acker gezogen werden.
Das große Ziel aller ist der Full-Pull. Im Klartext: Ohne hängen zu bleiben die 75 Meter bis zum Ziel zu kommen.

Bilder...   

24.07.2010 Wunderland Bietigheim-Bissingen

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Sonntag, den 24.07.2010 für die Bereitschaft aus Bietigheim-Bissingen beim Wunderland angefordert.


17.07.2010 Ortsteiltunier in Gemmrigheim

Heute haben zwei Mitglieder der Bereitschaft Gemmrigheim den Sanitätsdienst auf dem Sportplatz beim VFL Gemmrigheim übernommen.

Das Ortsteilturnier fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt.



Bilder...   

13.07.2010 Blutspendenaktion in Ingersheim

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zur Unterstützung für die Bereitschaft Ingersheim bei der dortigen Blutspendenaktion anfordert.


09.07.2010 Übung der EE. Mitte in Ingersheim

Heute trafen wir uns, die Einsatzeinheit Mitte (EE-Mitte) uns das erste mal in neuer Zusammensetzung, um den Aufbau des Behandlungsplatz 25 zu üben (BHP 25).

Um 19:30 Uhr versammelten sich die DRK Ortsvreine, die in der EE-Mitte mitwirken, dies sind folgende Ortsvereine (Benningen, Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Freiberg, Gemmrigheim, Ingersheim und Markgröningen), um gemeinsam zum Übungsgelände nach Ingersheim zu fahren.

Dort angekommen bauten wir die 6 Zelte (Eingang T1, T2, T3, T4 und Ausgang) aus denen ein BHP 25 besteht auf. Ein BHP 25 kommt bei Großschaden Ereignissen zum Einsatz .

Bilder...   

04.07.2010 Dorffest in Kleiningersheim

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Sonntag, den 04.07.2010 für die Bereitschaft aus Ingersheim beim Dorffest angefordert.


04.07.2010 Joe Cocker Konzert

Auch hier wurden von uns Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Gemmrigheim zu Unterstützung am Sonntag, den 04.07.2010 für das Joe Cocker Konzert in Bietigheim-Bissingen angefordert.


01.07.2010 Einsatzeinheit Mitte - Taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes im Landkreis Ludwigsburg

Ab heute dem 01.07.2010 sind wir offiziel in der Einsatzeinheit Mitte mit der Komponete Transport (Patiententransport) beauftragt

Der Patiententransport wird schwerpunktmäßig von den Gruppen
DRK – Ortsverein Freiberg und DRK – Ortsverein Gemmrigheim
durchgeführt.

Aufgaben:
Alle verletzten und betroffenen Personen eines Notfalls müssen nach der medizinischen Erstversorgung mit den geeigneten Rettungsmittel (Rettungswagen, Krankenwagen, Rettungshubschrauber etc) in die umliegenden Versorgungseinrichtungen transportiert werden. Die Gruppe Patiententransport leitet den Ausgang eines Behandlungsplatzes, registriert und koordiniert den Abtransport der Personen. Mit geeigneten Fahrzeugen transportiert die Gruppe die Patienten.



05.05.2010 Blutspendeaktion in Gemmrigheim

89 Blutspender
Bei der zweiten Blutspende in diesem Jahr, konnte der Blutspendedienst leider nur 89 Blutkonserven aus Gemmrigheim mit nach Baden-Baden nehmen. Insgesamt waren 96 Spendenwillige erschienen. Unser Dank gilt allen Blutspendern, vor allem den 10 Erstspendern sowie den 11 aktiven und passiven Helferinnen und Helfern, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Die nächste Blutspende in Gemmrigheim findet am 01.12.2010 statt.


18.02.2010 Blutspendeaktion in Gemmrigheim

Über 110 Blutspender. Bei der ersten Blutspende in diesem Jahr, konnte der Blutspendedienst 109 Blutkonserven aus Gemmrigheim mit nach Baden-Baden nehmen. Insgesamt waren 117 Spendenwillige erschienen. Unser Dank gilt allen Blutspendern, vor allem den 10 Erstspendern sowie den 14 aktiven und passiven Helferinnen und Helfern, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben.

Die nächste Blutspende in Gemmrigheim findet am 05.05.2010 statt.

Bilder...   

10.01.2010 Absicherung bei der DLRG Winterschwimmen



Bilder...